FANDOM


Einfügen einer neuen Aufgabe Bearbeiten

Einleitung Bearbeiten

Das Konzept, dass hinter dieser Seite liegt ist so aufgebaut, dass jeder der möchte neue Aufgaben in das Wiki einpflegen kann. Allerdings soll es auch möglich sein, ganz im Sinne von Wikipedia, vorhandene Aufgaben zu verbessern, konkretisieren oder auch einfach nur weitere Zwischenwege in einer Lösung einzutragen.

Ein System wie dieses lebt natürlich davon, dass möglichst viele daran mitarbeiten. Darum gibt es einige Regeln die zu beachten sind. So soll es natürlich nicht sein, dass hier Blödsinn getrieben wird und etwa andere Leute beschimpft oder gar beleidigt werden. Auch das veröffentlichen von urheberrechtlich geschützten Aufgaben, zum Beispiel aus Büchern im Orginal, ist untersagt. Dies hätte rechtliche Folgen für das Wiki und den der die Aufgabe veröffentlicht hat. Am besten sind Aufgaben geeignet, die in der Schule behandelt werden. Man kann sich natürlich auch Aufgaben selbst, auf Basis anderer Aufgaben, ausdenken.

Aufgaben sollen immer auf zwei Seiten verteilt sein. Die erste Seite ist für den Text der Aufgabe selbst. Die Zweite soll für die Lösung sein. Am Ende der ersten Seite soll dann der Link auf die Lösungsseite sein.


Erzeugen einer neuen Seite für die neue Aufgabe Bearbeiten

Das Wiki ist in Kategorien eingeteilt, die sich im Schwierigkeitsgrad unterscheiden. Dazu findet man in der Übersicht eine Einteilung wie sie aus der Schule bekannt ist.

Möchte man eine Aufgabe ins Wiki einpflegen, bei der es sich um das Thema „binomische Formel“ handelt, geht man in die Kategorie Sekundarstufe I dort wählt man dann die Klassenstufe 8 und klickt dann auf Bearbeiten am oberen Rand des Beitrags.

Hier kann man nun entweder am Ende oder wo es gerade passt den Titel eintragen, den man sich für die Aufgabe ausgedacht hat, wobei dieser von je zwei eckigen Klammern umschlossen sein muss um einen internen Link zu erzeugen.

 [[Lösen einer Binomischen Gleichung]] 

Die so veränderte Seite muss nun wieder abgespeichert werden. Nach dem Speichern sieht man einen neuen Link, mit dem Titel der Seite.

Lösen einer Binomischen Gleichung

Klickt man nun auf diesen neuen Link,geht wieder ein Bearbeitungsfenster auf und die neue Aufgabenseite ist angelegt. Nun kann man beginnen den Aufgabentext und evtl. noch Bilder einzufügen.

Erzeugen einer neuen Seite für die Lösung der neuen Aufgabe Bearbeiten

Am Ende des Aufgabentextes ist nun noch der Verweis auf die Lösungsseite einzutragen. Dazu ist wieder (in eckigen Klammern eingeschlossen) der Text der Aufgabe mit dem Zusatz -Lösung dann ein senkrechter Strich (Slash) | und das Wort "Lösung" einzufügen, damit dann der Link auf die Lösungsseite erscheint. Das sieht dann So aus:

 [[Lösen einer Binomischen Gleichung-Lösung|Lösung]]

Die Seite kann nun wieder gespeichert werden.

Klickt man nun auf diesen neuen Link,geht wieder ein Bearbeitungsfenster auf und die neue Lösungsseite ist angelegt. Nun kann man beginnen den Lösungstext und evtl. noch Bilder einzufügen.

Lösung

Textformatierung Bearbeiten

Eine Gute Übersicht gibt es hier.

Hochladen von Bildern Bearbeiten

Im Menue Werkzeuge auf der linken Seite findet ihr den Link Hochladen.

Auf der erscheinenden Seite, könnt ihr als angemeldete Nutzer Bilder hochladen. Den Namen den ihr beim Hochladen vergebt, ist Später auch Teil des Verweißes im Text der Aufgabe.


Einbinden von Bildern in den TextBearbeiten

Eine Genaue Beschreibung findet ihr hier.



Zum Beispiel so:

[[Bild:Wurzelfunktion.jpg|framed|Einw [[Wurzelfunktin]] mit Rahmen]]
Datei:Wurzelfunktion.jpg


Bilder werden rechts ausgerichtet und der Text




Läuft einfach weiter.












Oder So mit Vorschau bei großen Bildern:


[[Bild:Wurzelfunktion.jpg|left|thumb|none|100px|]]
Datei:Wurzelfunktion.jpg









Erzeugen von Formeln Bearbeiten

Das Einfügen von Formeln ist mit der Formelfunktion der Editors leider nicht möglich, da ich keinen eigenen Server betreibe auf dem LaTex instaliert ist.

Erstellt die Formeln daher bitte mit Word oder so und exportiert die Bilder. Einfache Formeln kann man auch direkt in HTML schreiben. Hier gibt es ein kleines Tool, mit dem man einfache Formeln erstellen kann.

Auf dieser Seite kann man Online Formeln erstellen und als Bilder abspeichern. Die Bilder können dann mit der Funktion Hochladen im linken Werkzeugmenü Online gestellt werden. (Siehe Bilder hochladen)

Strukturieren von Aufgaben und Lösungen Bearbeiten

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki